• Kletterkurse am Flakturm

Kurse für Erwachsene vom 6. August bis 24. September 2020

• Sommerkurse 2020 für Klosterneuburg

Die aktuellen Sommerkurse für die Kletteranlage Klosterneuburg des Alpenvereins Austria sind online!

• Wer bezwingt <BR>den Stein?

Beim Hohen Stein in der Wachau befindet sich ein Klettergarten, abseits der Massen. Am 22.08.2020 laden wir alle ein, diesen Kletter-Geheimtipp mit eigenen Augen, Händen und Füßen zu begutachten.

• Wiener Melange

Unterwegs mit unserer internationalen Gruppe

• Den Göttern so nahe. <BR>Reise des Monats.

Beim Zagoria-Trek zeigt sich Griechenland von einer bisher unbekannten Seite. Hier findet man keine blau-weißen Häuser oder antike Bauwerke, dafür epische Bergmassive und kilometerlange Steintreppen aus vergangener Zeit. Auch wildlebende Pferde sind hier keine Seltenheit.

• Wanderungen mit dem Alpenverein Austria

Genussvolle, gemütliche aber auch konditionell fordernde Wandertouren zu bekannten Highlights und wahrscheinlich einsamen Geheimtipps.

• Urlaub DAHOAM: Von Bergspitzen zu tiefen Gewässern

Warum in die Ferne schweifen, wenn der Traumurlaub so nahe ist. Das Reisebüro des Alpenvereins Edelweiss bietet Gipfelstürmern, wie Wasserenthusiasten Sommererlebnisse mit Erinnerungsgarantie.

• Hochtouren-Kurse und -Führungen

Restplätze: Monte Rosa und Gran Paradiso, Cevedale 3.769 m, Zufallspitze 3.757 m, etc.

• Gletscher und Eis

Zu hohen und bekannten Gipfeln der Ostalpen

• Klettersteigtouren mit dem Austria Alpinteam

Hohe Wand, Rax, Hochschwab, Dachstein, Kärnten, Wallis, ...

• Canyoning für Einsteiger*innen

Waten, Rutschen, Springen, Abseilen. Ein Abenteuer unter fackundiger Führung.

• Sieh die Welt, wie sie dir gefällt.

Weil ein Bild mehr als 1.000 Worte sagt, empfehlen wir unseren jüngeren Mitgliedern die Kinder-Foto-Woche im August. Der Erfolg von Instagram, Snapchat, TikTok, usw. ist der Beweis, dass gute Fotos und Videos immer wichtiger werden. Deshalb haben wir für alle jungen Fotografen, Journalisten und angehenden Social Media Stars etwas ganz Besonderes geplant: die Kinder-Foto-Woche.

• Seilklettern - BasicKurs

Aufgrund der hohen Nachfrage können wir dir einen weiteren Kurs unseres Basic-Formats anbieten.

• Klassische Bergtouren ...

... und auch mal was Unbekanntes.
    In den Wiener Hausbergen gibt es alles.

• Monte Rosa und Gran Paradiso

echnisch einfache Hochtourenwoche, auch für Westalpeneinsteiger geeignet. Hochtourenerfahrung ist jedoch erforderlich! Berühmte Gipfel im Aostatal sind unser Ziel. In der ersten Wochenhälfte besteigen wir den Gran Paradiso im gleichnamigen Nationalpark. Anschließend wechseln wir mit Seilbahnunterstützung zur bekannten Gnifettihütte im Gressoneytal.

Monte Rosa und Gran Paradiso So 09.08.- Fr 14.08.2020

• Traumberge - Bergträume Zermatts Wander-Highlights

Eine Bergwanderwoche der Superlative die keine Wünsche offen lässt. Tatsächlich schlägt während dieser Woche ein Highlight das andere. So wandern wir vorbei an malerisch gelegenen Bergseen und zu Aussichtspunkten mit den atemberaubendsten Matterhornblicken. Wir bewegen uns im alpinen Umfeld inmitten 38 Viertausendern, darunter Traumberge wie Monte Rosa, Dom und natürlich das "Horu", wie die Einheimischen das Matterhorn liebevoll nennen.

Zermatts Wander-Highlights 3000+ So 09.08.- Sa 15.08.2020

• Summer in the city!

Unsere Sommercamps & Sommerkurse für Kinder und Jugendliche

• Canyoning für Einsteiger*innen

Waten, Rutschen, Springen, Abseilen. Ein Abenteuer unter fackundiger Führung.

• Fels - Eis: kompakte, alpine Grundschule

Die kompakte, alpine Grundschule in Fels und Eis an einem verlängerten Wochenende.

Do, 03.09.2020 - So, 06.09.2020

• Schnupperklettern am Fels

Wien Umgebung
    Ersatztermin: Di 04.08.2020

• Springen, Rutschen, Schwimmen

Canyoning. Wie wäre es mit einem Tageskurs?

• Wege entstehen, <BR>weil man sie geht.

In unserer Trekking Einführung erfährst du am eigenen Leib, wie es sich anfühlt, in der weiten Natur auf sich alleine gestellt zu sein.

• Mit Bahn und Bus zum Schneeberg

Um die Auswirkungen der Klimakrise so gering wie möglich zu halten ist es essenziell den Individualverkehr auf ein Minimum zu beschränken. Wir bitten euch also, wann immer es möglich ist, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen - ein besonderes Anliegen ist uns das bei der Anreise zum Berg!

• Besser bald buchen: Urlaub Dahoam.

Urlaub in 2020 ist ein schwieriges Thema. Perfekt, dass es bei drei Top-Veranstaltungen der Bergsteigerschule noch wenige Restplätze gibt.

• Dachsteinhütten- runde

Der Dachstein ist 2.995 m hoch und befindet sich zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Damit ist er auch der höchste Berg dieser beiden österreichischen Bundesländer.

• In die Finsternis

Unsere Höhlen-Abseil-Schnupperkurse

• Kurse und Touren des AV Austria (Outdoor)

Lang ersehnt, seit 1. Mai ist es nun endlich so weit - wir dürfen wieder in die Berge! Der Andrang wird vermutlich groß sein, also schnell buchen.

• Canyoning im Socatal

Kristallklares Wasser und Abenteuer in Julisch-Venetien

• Sommercamps: Nur noch wenige Plätze

Viele Familienurlaube werden dieses Jahr leider nicht wie geplant verlaufen. Ein Grund mehr für den Nachwuchs unsere Sommercamps zu buchen.

• Neue Österreich-Reisen mit Wanderungen oder Paddeltouren

Draupaddelweg

• Herbstwanderung am Karnischen Höhenweg

Erfahrungsbericht von Heinz Huber

• Armut - Umwelt - Klimawandel

Ein Reisebericht anderer Art

• Gemeinsam wieder raus

Ab jetzt können wir endlich gemeinsam zurück zur Natur. Da die Anfragen sicher hoch sein werden, solltest du jetzt schon deine Lieblingsveranstaltung buchen.

• Neue Jugendgruppe

Die ehemaligen „Bergdrachen“ speien unter neuer Leitung und neuem Gruppennamen wieder Feuer. Für Kinder von ca. 8 bis 12 Jahren, ohne Eltern.

• Urban Bikeability

Mobilitätskultur und Fahrtechnik. Schneller am Ziel, mehr öffentlicher Raum für alle, keine lästige Parkplatzsuche und dabei noch körperlich fit und im Kopf frei.

Fr 11.09.2020