Alpenverein Austria: Wanderung von Hof zu Hof - Auf den Spuren lokaler Landwirtschaft

Wanderung von Hof zu Hof

Auf den Spuren lokaler Landwirtschaft
So 11.06.2017

Veranstalter Alpenverein Austria
Buchungscode: n172067

Die NUS (Natur- und Umweltschutz-)Gruppe lädt alle Mitglieder zu einer
Wanderung von Hof zu Hof Eine Landpartie auf den Spuren der heimischen Landwirtschaft

Die Wanderung führt uns in den Süden Wiens nach Puchberg am Fuße des 2.075 m hohen Schneebergs. Wir wandern durch die sanfte Hügellandschaft, begeben uns auf die Spuren der heimischen Landwirtschaft und erwandern uns gemeinsam mit den Landwirtschaftsexpert/inn/en des Österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) Schritt für Schritt die vom Menschen über Jahrtausende gestaltete Kulturlandschaft.

Wie würde die Landschaft rund um den Schneeberg wohl ohne die Landwirtschaft und die Beweidung mit Rindern aussehen? Welche Kulturen werden in der Region angebaut und wie werden diese weiterverarbeitet? Was ist der Unterschied zwischen Bio und konventioneller Bewirtschaftung? Dies sind nur einige Fragen, die uns im Laufe der Wanderung beantwortet werden.
Entlang des Weges öffnen uns so manch landwirtschaftliche Betriebe ihre Tore und geben uns Einblicke in die alltägliche Arbeit am landwirtschaftlichen Betrieb, die Vieh- und Grünlandbewirtschaftung und die regionale Lebensmittelproduktion. Und auch für Kinder bietet sich auf den Betrieben ein spannendes Programm in Stall und Stadl, immer hautnah beim Vieh!
Und auch die Kulinarik kommt bei der Wanderung nicht zu kurz so werden wir von den Landwirtinnen und Landwirten mit selbstgemachten Produkten und Spezialitäten verköstigt. Zum Wandern gehört ja bekanntlich immer eine gute Jause für die notwendige Portion Kraft und Energie dazu!
Begleitet werden wir außerdem vom Ökologen Harald Rötzer, der die Region und Pflanzenwelt rund um den Schneeberg fast wie seine Westentasche kennt. Gemeinsam lernen wir die Futterpflanzen der Kühe, aber auch die regionale Blumen- und Gräservielfalt kennen!

Der Termin wird bei jedem Wetter stattfinden.
Die Rückfahrt nach Wien ist um 14:38 oder 15:38 Uhr möglich.

Leitung: Barbara Steurer (ÖKL), Stephanie Köttl (ÖKL), Harald Rötzer (Ökologe)

Do. 08.06.2017
Treffpunkt:
Bahnhof Puchberg am Schneeberg, 09:23 Uhr, Hinfahrt EC 151 und R6409 von Wien Hbf, 07: 58 Uhr
Leichte Wanderschuhe, Regenschutz, Getränk

Kosten: 20,- pro Person, Familien (2 Erwachsene mit Kindern) 35,-, Kinder bis 14 Jahre frei, Bezahlung bei Anmeldung
(inbegriffen ist bei den 2 Betriebs- und Stallbesichtigungen die Verkostung der hofeigenen Produkte)

Alpenverein Austria
Rotenturmstraße 14 , A-1010 Wien