D'Bergsteiger

Wir wollen selbstständig und gemeinsam alpinistisch aktiv sein und darüber hinaus Allroundalpinist*innen nach Möglichkeit fördern und unterstützen sowie ihnen einen regelmäßigen Austausch ermöglichen.

Aktivitäten

Wir sind eine Gruppe von Bergsteiger*innen des Alpenvereins Edelweiss, von denen jede*r mindestens zwei alpine Spielarten (Alpines (Sport)Klettern, Eis- und Mixedklettern, Ski(hoch)tour, Höhen- und Expeditionsbergsteigen, Hochtour) aktiv betreibt. Unser Ziel ist, selbstständig und gemeinsam alpinistisch aktiv zu sein und darüber hinaus Allroundalpinist*innen nach Möglichkeit zu fördern und zu unterstützen sowie ihnen einen regelmäßigen Austausch zu ermöglichen.

Zweck der Gruppe ist die Bildung einer alpinistischen Kerngruppe im Alpenverein Edelweiss.

Aktivitäten
- Veranstaltung von führungslosen Gemeinschaftstouren
- Regelmäßige Zusammenkünfte für Erfahrungsaustausch, Diskussion und Updates in den Bereichen Material, Planung und Taktik sowie Methodik
- Durchführung interner Fortbildungen nach Interesse
- Unterstützung bei Bereitstellung von Hardware für Expeditionen oder Sanierung und Erstbegehung von alpinen (Kletter)Routen
- Unterstützung von Jungalpinist*innen in allen alpinen Belangen

Termine

Unser nächstes Treffen ist am 27. Februar 2024 um 17:00 im Festsaal des Alpenvereins Edelweiss, Walfischgasse 12, 1010 Wien.

Leitung & Kontakt

Philipp Aschenbrenner und Tommy Steiner

Haben wir dein Interesse geweckt, dann melde dich einfach unter: